Die Geschichte des Taiji Chuan

Es gibt eine Legende und eine Geschichte zur Entstehung des Taiji. Der legendäre Taoist Zhang San Feng gilt als der Gründer des Taiji. Zhang San Feng lebte am Ende der Yuan Dynastie (1330-1367) und zu Beginn der Ming Dynastie (1368-1400). Legenden besagen, dass er im Shaolin Kloster das Shaolin Kung Fu erlernt hat, aber aus einem bisher unbekannten Grund plötzlich das Training beendet und den Tempel verlassen hat. Er wurde Asket und zog in das Wudang Gebirge, das sich von der Provinz Hubei und Shaanxi bis in die Provinz Henan erstreckt.

Eines Tages beobachtete Zhang San Feng einen Kampf zwischen einer Schlange und einem Kranich. Zhang San Feng sah, immer wenn der Kranich versuchte, den Kopf der Schlange zu packen, gab dieser nach und der Schwanz der Schlange schlug den Kranich. Letztendlich versuchte der Kranich den Körper der Schlange zu verletzen, aber die Schlange attackierte ihn sowohl mit dem Kopf als auch mit dem Schwanz. Verzweifelt gab der Kranich auf.

Nachdem Zhang San Feng einige Tage über das Erlebte nachgedacht hat, entwickelte er ein System, das auf der taoistischen Weisheit beruht und später als Taiji bekannt wurde. Zhang San Feng hat sein Wissen an die taoistischen Mönche im Wudang Gebirge weitergegeben.

Chen Bu, der erste Patriach der Chen Familie, könnte auch einer gewesen sein, dem dieses Wissen weitergeben wurde. Chen Bu hat im Jahre 1360 Taiji erlernt. 1374 zog die Chen Familie in die Provinz Henan in das Dorf Chenjiagou. 300 Jahre später im Jahre 1644 hat der Nachkomme Chen Wang Ting den Taiji Stil der Familie Chen entwickelt. Und Yang Lu Chan (1799-1872) ist der Begründer des Taiji Stils der Familie Yang.

Es gibt verschiedene Stile. Aus dem ursprünglichen Chen-Stil gingen alle weiteren hervor. Alle Stile entwickelten sich zunächst als Familienstile und wurden erst inner halb der letzten hundert Jahre öffentlich bekannt. Neben dem Chen-Stil gibt es den Yang-, Sun-, und Wu-Stil und weitere, weniger bekannte Familienstile.

Zusätzlich zu den Handformen gibt es ausserdem in jedem Stil noch zahlreiche Waffenformen, z.B. Schwert, Säbel, Hellebarde, Stock und Fächer.